Aktuelles

Willkommen bei Ihrem Ortsring Eil

Verein für Heimatpflege e.V.


Eil putzt munter


Am 4. Mai 2024 trafen wir uns um 11:00 Uhr wieder zu unserer Aktion "Eil putzmunter" am Pfarrer-Oermann-Platz in Eil. Von dort aus erfolgte die Einteilung auf die verschiedenen Plätze und Wege in Eil


Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe wurden vom Ortsring Eil bzw. von der AWB gestellt.


Am Ende der Aktion sammelten wir die orangen Müllsäcke an der Sammelstelle auf dem Pfarrer-Oermann-Platz. Anschließend gab es eine kleine Stärkung.


Garagenflohmark


In letzter Zeit kamen vermehrt Anfragen für einen Garagenflohmarkt in Eil auf uns zu.


Wenn es dazu kommt (nach den Sommerferien) werden wir die Standorte auf einer

Karte

einplanen. Klicken Sie einfach auf "Karte".


Anmeldungen sind für Mitglieder kostenlos und werden mit Straße und Hausnummer auf der Karte eingeplant. Für Nichtmitglieder beträgt die Anmeldegebühr 12,-€.


Für Werbung in der Presse, sozialen Medien, Plakate kümmern wir uns, bzw. alle Teilnehmer sollten auch die eigenen Kontakte für Werbung nutzen.



       Anstehende Termine


Newsletter:


1. Umweltbildungszentrum Gut        Leidenhausen


2. Seniorennetzwerk Eil



Termine:

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, nachstehend finden Sie unsere aktuellen Termine:



Jahrestermine 2024

  1. 05.07.2024 Fr. 15:30 Uhr Besichtigung Gestüt Röttgen
  2. 17.08.2024 Sa. 14:00 Uhr Historische Führung durch Eil mit Eckehard Backhausen, Treffen auf dem Pfarrer-Oermann-Platz, Anmeldung erforderlich.
  3. ??.??.2024 Garagenflohmarkt in Eil, der genaue Termin steht noch nicht fest.
  4. 07.09.2024 Sa 14:00 Uhr - 22:00 Uhr 6. Eiler Dorffest auf dem Pfarrer-Oermann-Platz
  5. 08.09.2024 So 12:00 Uhr - 15:00 Uhr 6. Tag des offenen Denkmals auf dem Besenbinderplatz
  6. 28.09.2024 Sa 11:00 Uhr Eil putzmunter, Treffen auf dem Pfarrer-Oermann-Platz in Eil
  7. 18.10.2024 Fr. 15:00 Uhr Besichtigung Fernwärmetunnel

    (Der Einstieg zum Tunnel befindet sich auf der rechten Rheinseite in Deutz, auf der Rheinpromenade in Nähe der Straßenkreuzung Kennedy-Ufer/Charles-de-Gaulle-Platz und ist somit direkt hinter der Hohenzollernbrücke rheinabwärts.)

  8. ??.11.2024 Uhr Besichtigung Zuckerfabrik Euskirchen, Anmeldung erforderlich (beachten Treppensteigen)
  9. 01.12.2024 So 12:00 Uhr 14. Eiler Weihnachtsbasar auf dem Pfarrer-Oermann-Platz

Luftaufnahmen von Eil


Luftaufnahmen von Eil zeigt ein Video, das von Hern Johannes Kirchhoff, einem Mitglied vom Ortring Eil, angefertigt wurde.


Mit Genehmigung von Herrn Kirchhoff haben wir das Video hier verlinkt.



Kulturpfad

Besenbinderdorf Eil II.


Der Kulturpfad wird durch eine neue Stele (Foto) am Besenbinderplatz beschrieben. Dort kann man sich auch über einen Flyer zu dem Thema informieren.


Neu am Besenbinderplatz ist auch eine original Besenbinderkarre (auch "Schürreskarre" genannt) aus den 1920er Jahren (siehe Foto).


Ebenfalls neu sind Bronzeplatten, die wir in Eil im öffentlichen Raum - nach Genehmigung der Stadt Köln - in den Gehwegen einlassen werden. Die erste Platte wurde am 1. Juni vor der Bäckerei Hardt installiert (Foto).


Jahreshauptversammlung 19.04.2024


Bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Leidenhausener Straße 62 wurde der komplette Vorstand neu gewählt.


Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender Erwin Bäuml

2. Vorsitzender Robert Peukert

Organisationsleiterin

Regine Neuleuf


Beisitzer:

  1. Hannelore Jacobs
  2. Jutta Komorowski
  3. Heinz-Jürgen Balling
  4. Sven Groth
  5. Jürgen Schmidt
  6. Jürgen Ruttkowski
  7. Alfred Faust
  8. Dieter Berns
  9. Pascal Pütz
  10. Frank Windmüller
  11. Christoph Graef
  12. Andreas Roth (kooptiert)


Kassenprüfer:

Katharina Phillipsen-Schmidt

Manfred Förderer

Konrad Wimmer


Wasserschildkrötenauffangstation


Eine Wasserschildkrötenauffangstation (auf den Link klicken) gibt es nun beim Ortsring Eil in Abstimmung mit dem Tierschutzverein Porz.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Ortsring Eil oder an den Tierschutzverein Porz (Link auf unserer Startseite).

 
 
 
 

Copyright © All Rights Reserved Ortsring-Eil

Aktionen in 2016 "Eil wird schöner"